Malala

von Flo Staffelmayr

"Ein Buch, ein Stift, ein Kind und ein Lehrer können die Welt verändern."
Malala Yousafzai

Regie: Carola v. Seckendorff
Ausstattung & Kostüme: Carola v. Seckendorff
Dramaturgie: Sabrina Ullrich
Theaterpädagogik & Abendspielleitung: Melanie Kraft

Schauspiel
Malala: Sabrina Sauer

Premiere: 04.11.2016 (Westfälisches Landestheater / Castrop-Rauxel)

Wer hätte gedacht, dass das große Theaterglück in einer kleinen Castrop-Rauxeler Grundschule gefunden werden kann. Unsere Premiere war wundervoll, Sabrina Sauer als Malala wurde liebevoll in den Klassenverbund integriert und hat alle Kinder, zu einem guten Drittel muslimischen Glaubens, mit auf ihre Reise nach Pakistan genommen. Unter diesen Kindern war zu spüren, dass ein Zusammenleben und Lernen innerhalb unterschiedlicher Glaubensrichtungen möglich ist. Die Kinder hatten Freude wie Bolle und auch als es dann um die Taliban und den Anschlag auf Malala ging und wir den Kindern die Drastik der Realität nicht erspart haben, waren sie dabei und auch gleich wieder aufgefangen. Zum Applaus standen alle laut klatschend auf. Woher kennen Kinder, die größtenteils noch nie im Theater waren, eigentlich „standing ovations“ ?
Sie wissen nun wer Malala ist, das wissen nicht mal einige Erwachsene. Sie wissen nun, dass es ein großes Glück ist, in die Schule gehen zu dürfen und sie wissen nun, dass das Unglück damit beginnen kann, dass Männer Angst vor Bildung und klugen Mädchen haben.
Und dann wollten 44 Kinder gleichzeitig Sabrina-Malala umarmen! Da schlich sich bei mir die Hoffnung ein, dass nicht nur Lehrer, Stift und Buch die Welt verändern können, sondern auch, neben den Kindern, die es definitiv müssen, das Theater. Darum liebe ich diesen Beruf! Und Kindern kann auf diese Weise ganz "un-kindertheaterhaft" unsere Lebenswirklichkeit nahegebracht werden. Auch so entsteht Bildung und Verständnis größerer Zusammenhänge und nur die sind ein Schutzschild vor all der blinden, dummen zerstörerischen Idiotie, der wir heute so gnadenlos ausgesetzt sind. Diese Kinder sind unsere Zukunft! Ich bin zutiefst dankbar für diese Arbeit.

© Volker Beushausen