Die Ermittlung

Peter Weiss

Das dokumentarisches Ausnahmewerk von Peter Weiss, geschrieben unmittelbar nach dem ersten Frankfurter Auschwitzprozess von 1963 bis 1965, wurde am 19. Oktober 1965 im Rahmen einer Ring-Uraufführung an fünfzehn west- und ostdeutschen Theatern sowie von der Royal Shakespeare Company, London, uraufgeführt. Weiss selbst nahm als Zuschauer am Auschwitzprozess teil und entwickelte sein Stück u.a. vorwiegend  aus den Berichten, die Bernd Naumann für die Frankfurter Allgemeine Zeitung geschrieben hat.
Bald wird es keine lebenden Zeugen des Holocaust mehr geben. Umso wichtiger ist es die Erinnerung aufrecht zu erhalten und niemals zur bloßen Legende werden zu lassen. Die „Ermittlung“ ist eine Ermittlung über uns, über eine Gesellschaft, die den Holocaust ermöglicht hat.
Lesende Das Stadtensemble
Künstlerische Leitung Carola v. Seckendorff, Cornelia Kupferschmid
Szenische Einrichtung Carola v. Seckendorff
Musik Gudula Rosa, Jan Klare
Ausstattung Sophia Debus, Kathrin Land
In Kooperation mit Landgericht Münster 
Premiere: 08. Mai 2022, 00:00 Uhr, Amtsgericht Münster, Gerichtsstrasse 2, 48136 Münster

© Ingrid Hagenhenrich