VON MAUS UND MOND oder Wer ist der Größte?

Paul Maar

Wir erleben eine Reise in die Arktis zu den beiden Inuit-Jungen Enuki und Jonah, deren Lieblingsbeschäftigung darin besteht, sich darüber zu streiten wer von ihnen wohl der Größere und Stärkere sei. Glücklicherweise steht ihnen die alte und weise Leah zur Seite. Sie erzählt den Jungen zwei überlieferte Inuit-Geschichten:
Die Geschichte vom eingebildeten Mond und dem Hasen, dem es nicht gut bekam sich für den Größten zu halten.
Und die Geschichte vom Mäusekönig, der eine weite Reise macht über die Wolke zur Sonne und zum Wind, weil er seine Mäusetochter nur mit dem Stärksten der Welt verheiraten will.
Paul Maar recherchierte in den alten Legenden der Inuit und wir erfahren, dass auch in einer vermeintlich ganz und gar fremden Kultur Freundschaft und Liebe wichtiger sind, als Größe und Stärke.

© Ralf Emmerich